Bühnenprogramm

Das diesjährige Bühnenprogramm steht ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens des Institute of Science and Technology Austria. Feiere mit und stoße mit uns auf die Erfolgsgeschichte des IST Austria an.

    • 13:00-13:45 Uhr Preisverleihung Schulwettbewerb und Geburtstagsfeier
      Einen jugendlichen Blick auf die Zukunft der Forschung werfen die GewinnerInnen des Schulwettbewerbs, der dieses Jahr unter dem Motto „Gemma forschen! Wir schaffen Zukunft“ stand. Nach der Preisverleihung freuen wir uns, gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Geburtstagstorte anzuschneiden.
    • 14:00-14:45 Uhr Familienvorlesung: Mikroskope: Winzige Körperzellen – ganz groß!
      Was wir mit unseren eigenen Augen sehen können, verstehen wir am besten. Leider sind viele interessante Dinge zu klein, um sie ohne Hilfsmittel zu sehen: zum Beispiel Zellen, die Bausteine unseres Körpers. Zum Glück haben wir aber Mikroskope, mit denen wir Bilder dieser Dinge vergrößern können, ähnlich wie mit einer Lupe. So können wir seit einigen Jahrhunderten die verschiedenen Zellarten unseres Körpers betrachten. Wir erklären euch hier, wie das alles funktioniert und zeigen euch dazu spannende Bilder von Zellen wie ihr sie auch in eurem Körper habt.
    • 15:00-15:45 Uhr Wissenschaftskabarett mit Vince Ebert: Best-of „Zukunft is the Future“
      Zukunft ist Ansichtssache. Die einen blicken nach vorne, wie Mark Twain: “Natürlich kümmere ich mich um die Zukunft – ich habe vor, den Rest meines Lebens darin zu verbringen” – andere vorsichtiger, wie der Fußballer Paul Gascoine: “Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun”. Vince Ebert stellt sich dem Thema.
    • 16:00-16:45 Uhr Showdown Forschungsspiel
      Beim Finale des Forschungsspiels treten die besten SpielerInnen und Teams gegen einander an und matchen sich um den Hauptpreis: Ein Hubschrauberrundflug über Wien und Niederösterreich. Wie du an dem Spiel teilnehmen kannst erfährst du auf der Seite Forschungsspiel.