Schulwettbewerb

Der Schulwettbewerb des IST Austria 2021 steht unter dem Motto „Zukunft gestalten“. Die Corona-Pandemie hat uns vor unerwartete Herausforderungen gestellt und auch der Klimawandel wird einen großen Einfluss darauf haben, wie wir in Zukunft leben werden. Wir sind überzeugt davon, dass wir die Herausforderungen der Zukunft auf Basis von Wissenschaft und Forschung besser verstehen werden und dass jeder von uns die Zukunft aktiv mitgestalten kann.

Neue Erkenntnisse, technologische Entwicklungen und die Digitalisierung werden unser Leben in der Zukunft sicherlich stark beeinflussen. Wie stellt ihr euch den Alltag in der Zukunft vor? Wie werden wir lernen, arbeiten, reisen oder wohnen?

Schickt uns eure Visionen der Welt von morgen! Welche Themen und Fragestellungen sind für euch wichtig? Wir freuen uns, mehr über euer Zukunftsbild zu erfahren und mit euch darüber zu diskutieren.

Wir am IST Austria sind neugierig auf eure Vorstellungen und Visionen:

Kategorie 1: 1. Bis 4. Schulstufe
ZEICHNUNG
Wie stellst du dir die Zukunft vor? Zeichne deine Vision der Zukunft! Wie werden wir lernen, arbeiten, reisen oder wohnen?

Kategorie 2.: 5. bis 11. Schulstufe
PROJEKT / VIDEO
Du arbeitest im Unterricht an einem naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Projekt? Du hast ein spannendes Referat in diesem Bereich erarbeitet? Oder du hast im Werkunterricht eine Idee mit Wissenschaftsbezug umgesetzt?

Schicke uns eine Kurzbeschreibung deines Projekts oder ein kurzes (Handy-)Video dazu!

Kategorie 3:
ABSCHLUSSARBEITEN
Veröffentliche eine Kurzfassung deiner Arbeit! VWA / FBA /DIPL!
Du arbeitest an deiner Abschlussarbeit im MINTBereich? Reiche ein PDF deiner Arbeit inkl.
einer kurzen Stellungnahme (Empfehlung mit Begründung) deiner Betreuungslehrperson ein!

Schickt uns eure Ideen und Projekt bis 31. Mai 2021 an office@science2school.at!

Die Preisträger werden Anfang Juni bekannt gegeben!

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb findet ihr auf dem Flyer [Download]!

Schulwettbewerb 2020

ideas4future – Wir schaffen Zukunft

Der Schulwettbewerb des IST Austria 2020 steht unter dem Motto „Wir schaffen Zukunft“. Der Blick in die Zukunft ist natürlich immer ungewiss. Was bei ihrer Forschungsarbeit herauskommt, können Wissenschafterinnen und Wissenschafter nicht vorhersehen. Und ob diese Ergebnisse die Zukunft verändern werden, bleibt sowieso offen. Trotzdem stehen Neugierde und Träume oft am Anfang großer Forschungsprojekte.

Wir am IST Austria sind neugierig auf eure Vorstellungen und Visionen:

Kategorie 1: 1. Bis 4. Schulstufe
ZEICHNUNG
Zeichne deine Idee für eine bessere Welt!

Was fällt dir ein, um den Alltag leichter, die Freizeit spannender, das Zusammenleben der Menschen friedlicher zu machen oder den Schutz unseres Planeten zu verbessern? Zeichne deine fantasievollen Ideen!

Kategorie 2.: 5. bis 11. Schulstufe
PROJEKT
Schick uns dein Projekt!

Du arbeitest an einem innovativen Projekt zu einem naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Thema? Du hast ein spannendes Referat in diesem Bereich erarbeitet? Oder du hast im Werkunterricht eine Idee mit Wissenschaftsbezug umgesetzt? Schicke uns eine Kurzbeschreibung deines Projekts!

Kategorie 3: 11. Bis 13. Schulstufe

ABSCHLUSSARBEITEN

Wie schauen deine Ideen für die Zukunft aus?

Woran forschst du?

Welche Ideen werden das Leben der Menschen auf unserer Erde verbessern? Welche zündenden Innovationen erhalten unseren Planeten lebenswert und erleichtern das friedliche Zusammenleben? Gestalte aus deinen Ideen eine Zeichnung, berichte uns von deinem eigenen Forschungsprojekt oder reiche deine vorwissenschaftliche Arbeit oder Diplomarbeit ein!

Schickt uns eure Ideen und Projekt bis 30. April 2020 an office@science2school.at!

Die Preisträger werden Anfang Juni bekannt gegeben!

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb findet ihr auf dem Flyer [Download]!

 

Gewinner Schulwettbewerb 2020

Die Gewinner des IST Austrai Schulwettbewerbs 2020 mit dem Motto “ideas4future” stehen fest.

Hier könnt ihr euch die Gewinner ansehen: Schulwettbewerb 2020